Wenn Sie daran interessiert sind, Ihr eigener Chef zu werden, sich aber Sorgen über die Ungewissheit machen, eine neue Marke von Grund auf neu zu gründen, kann der Kauf in ein Franchise eine gute Option sein! Bei einem Franchisevertrag lizenziert ein Franchisegeber (oder eine Muttergesellschaft) sein Geschäftsmodell, seine Produkte oder seinen Betrieb an einen Franchisenehmer (eine Person, die nach dem Franchisemodell handelt). Im Wesentlichen bietet ein Franchise das Beste aus beiden Welten: Sie können Ihr eigener Chef sein und trotzdem unter einem etablierten, erfolgreichen Namen agieren.
Aber wenn es um Franchise zum Verkauf geht, gibt es viele Möglichkeiten da draußen. Wie finden Sie die richtige Passform? Natürlich gibt es Dinge zu beachten, wie Ihren Lebensstil und Ihre Interessen. Vielleicht interessieren Sie sich aber auch für die verschiedenen Arten des Franchising und was das für Sie als potentieller Franchisenehmer bedeutet. Lesen Sie weiter, um mehr über jede Art von Franchise zu erfahren.
Was sind die 5 Arten von Franchising?
Es gibt fünf Haupttypen von Franchise: Geschäftsformat, Job, Produkt, Investition und Konversion. Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die Vor- und Nachteile jeder Kategorie und geben einige Beispiele, die Ihnen helfen sollen, Ihre Optionen zu erkunden.
Franchise im Business-Format
Ein Franchise im Geschäftsformat ist die traditionellste Art von Franchise. Im Wesentlichen kauft sich ein Franchisenehmer in das Franchisemodell ein. Im Gegenzug erhalten sie die Lizenz, unter dem Namen des Franchisegebers zu operieren. Bei dieser Art von Franchise bieten die Mutterunternehmen in der Regel auch vollständige Geschäftspläne, Schulungen, Marketing und mehr an. Im Wesentlichen stellen sie Ihnen das Wissen und die Informationen zur Verfügung, die Sie benötigen, um ein erfolgreiches Unternehmen zu führen.
Wenn Sie nach einem Franchise-Beispiel für ein Geschäftsformat suchen, gibt es sie überall in Branchen wie Lebensmittel, Fitness und Einzelhandel. Beliebte Namen wie McDonalds kommen einem vielleicht in den Sinn, aber auch kleinere Marken wie The Donut Experiment (für das 50.000 US-Dollar an flüssigem Kapital erforderlich sind) und School of Rock (für das 125.000 US-Dollar an flüssigem Kapital erforderlich sind) sind ebenfalls großartige Optionen!
Job-Franchise
Was ist ein Job-Franchise? Einfach ausgedrückt ist ein Job-Franchise ein kostengünstiges Franchise, das mit fünf oder weniger Mitarbeitern besetzt werden kann – viele werden sogar von einer Person besetzt. Job-Franchise werden so genannt, weil sie so konzipiert sind, dass Sie – der Franchisenehmer – einen Großteil der Arbeit (oder des Jobs) selbst erledigen. Um sich in ein Job-Franchise einzukaufen, müssen Sie zusätzlich zu einigen Startkosten wie Materialien und Ausrüstung oder einem Arbeitsfahrzeug mit einer Franchisegebühr rechnen. Da es sich bei vielen Job-Franchises jedoch um sehr kleine Betriebe handelt, müssen Sie sich oft keine Gedanken über größere Ausgaben machen, wie z. B. die Suche und Bezahlung eines Ladenlokals.
Job-Franchises sind in vielen verschiedenen Branchen verfügbar, sodass Sie wahrscheinlich eine Gelegenheit finden können, die zu Ihrem Lebensstil und Ihren Interessen passt. Zu den gängigen Franchiseunternehmen in dieser Kategorie gehören Reisebüros, Computerreparaturen, Reinigung, Wartung, Klempnerarbeiten und mehr. Nehmen wir als Beispiel Standard Paints Inc. – Wood Defender. Für nur 10.000 US-Dollar an flüssigem Kapital können Sie in das Geschäft mit Zaun-/Decksflecken einsteigen. Wood Defender bietet alle Schulungen, die Sie benötigen, um im Freien zu arbeiten und hohe Gewinnspannen zu erzielen.
Produkt-Franchise
Ein Produkt-Franchise, manchmal auch als Vertriebs-Franchise bezeichnet, ermächtigt Franchisenehmer, die Produkte oder Dienstleistungen der Muttergesellschaft zu verkaufen. In vielen Fällen stellt der Franchisegeber die Produkte her und vertreibt sie zum Verkauf an Franchisenehmer. Im Gegenzug zahlt der Franchisenehmer eine Gebühr, um die Marken- und Produktnamen der Muttergesellschaft verwenden zu dürfen.
Produktfranchise verlassen sich stark auf die Fähigkeit eines Franchisenehmers, das Produkt zu verkaufen. Daher fallen viele Franchise-Möglichkeiten in dieser Kategorie in den Einzelhandelsbereich. Was ist ein Beispiel für Produkt-Franchising? Verkaufsautomaten, Einzelhändler für Haushaltsgeräte, Autohäuser und Computerhändler sind allesamt gängige Arten von Produkt-Franchises. Gesünderes 4 U Vending erfordert nur 30.000 US-Dollar an flüssigem Kapital, um zu starten. Von dort aus erhalten Sie Zugang zu hochqualitativen Maschinen, die praktisch überall aufgestellt werden können.
Investment-Franchise
Investment-Franchises sind genau das: Investitionen. Diese Arten von Franchise-Unternehmen haben – insbesondere zu Beginn – hohe Einstiegskosten, da Standorte gesichert, gebaut oder umgebaut werden müssen. Da diese Unternehmen jedoch oft recht groß sind, bringen sie eine besonders hohe Chance auf Rentabilität mit sich.
Häufig wird ein Investment-Franchise von einem Investor gekauft. Anstatt das Geschäft selbst zu führen, stellen sie ein Managementteam ein, das sich um die tägliche Arbeit kümmert. Gängige Beispiele für Investment-Franchise sind Restaurantgruppen und Hotels. Die Brass Tap – Craft Beer Bar zum Beispiel erfordert mindestens 250.000 US-Dollar an flüssigem Kapital. Diese gehobene Bar bietet 40-60 verschiedene Craft-Biere vom Fass, perfekt für einen Investor, der eine Alternative zu traditionellen Sportbars aufbauen möchte.
Konvertierungs-Franchise
Was ist ein Conversion-Franchise? Conversion-Franchises sind etwas einzigartig gegenüber den anderen Kategorien, die wir besprochen haben. Diese Art von Franchise tritt auf, wenn ein bestehendes Unternehmen sein Unternehmen erweitern möchte. Anstatt es selbst aufzubauen, gehen sie eine Beziehung zu einem bestehenden Franchiseunternehmen ein und wandeln ihr eigenes Unternehmen in eine Franchiseeinheit um. Dann übernehmen sie das Marketing, die Marken und die Praktiken der Muttergesellschaft.
Durch die Umwandlung in ein Franchise erhält der neue Franchisenehmer ein bewährtes Geschäftsmodell, das es ihm ermöglicht, in neue Märkte zu expandieren, wobei der Erfolg einer Muttergesellschaft hinter ihm steht. Während ein Konversions-Franchise in den meisten Branchen vorkommen kann, sind sie am häufigsten in Bereichen wie Immobilien, Finanzdienstleistungen und Haushaltsdienstleistungen anzutreffen. Nehmen Sie zum Beispiel Ace Hardware. Sie sind seit fast 100 Jahren Amerikas Hardware-Einzelhändler in der Nachbarschaft und eine großartige Option für neue Franchisenehmer oder bestehende Geschäftsinhaber, die in ein Franchiseunternehmen umwandeln möchten.
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